Kreative Konzepte von Startups, Künstlern, Händlern, Modelabels und vielem mehr…

Pop Up HUUS

expand_circle_down
Die Idee

Wir mieten eine freie Ladenfläche an. Unter unserer Federführung besteht die Möglichkeit, im monatlichen Wechsel kreative Geschäftsideen umzusetzen und zu testen.

Die Fläche darf und soll dabei unkonventionell genutzt werden: Vom kleinen Laden mit individuellen Produkten über Kunstausstellungen bis zu Dienstleistungen und Nutzungskombinationen ist alles denkbar. Die Hoffnung: dass die Testphase bei einigen Nutzern dazu führt, sich dauerhaft in der Elmshorner Innenstadt anzusiedeln.

Ein weiterer positiver Effekt der PopUp Stores: Neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen beleben die City. Der PopUp Store soll die Besucher mit seinen wechselnden Angeboten immer wieder aufs Neue zum Stöbern und Entdecken einladen. Die Kooperationspartner sind überzeugt davon, dass jede gelungene Zwischennutzung einen positiven Effekt für den gesamten Standort Innenstadt hat.

Die Mietdauer beträgt in der Regel vier Wochen. Dank der Unterstützung der Eigentümer und möglichen Immobilienverwaltern wird eine vergünstigte Miete angesetzt. Voraussetzung für die Anmietung ist die Öffnung des Geschäfts an mindestens drei Tagen in der Woche jeweils für mindestens fünf Stunden, in dem Zeitraum von mittwochs bis samstags. Dabei musste an den Samstagen eine Öffnung auf jeden Fall gegeben sein.

Grundsätzlich war es auch möglich, dass bereits an anderen Standorten aktive Gewerbetreibende eine Dependance mit neuen Produkten testen oder ein Outlet betreiben.

Betreut werden die Pop Up HÜÜS bei uns vorrangig von unserer Mitarbeiterin Wiebke Läu.

Aktuelles Pop Up HUUS

Das Elmshorner Pop Up HUUS in der Marktstraße 18

Bis Ende Januar 2023 war im neuen Pop Up HUUS ein breites kreatives Angebot zu finden. Gleich acht Aussteller nutzten in der Startphase die Fläche, um ihre Waren zu präsentieren: „Dat Sommerhus“ Sabine Goetz mit Seifen, das SCHATZWERK, Tinas Bastelstübchen, Light-Houses Papermodels, Toralf Schmidt mit Holzbildhauerei, die „Alte Bäckerei“ und Saskia Hollstein und Leonard Gerds mit Holzskulpturen und Reliefen.

Im September 2022 zogen dann zwei neue Akteure mit ins Pop Up HUUS ein: Sven Dölling mit Werkstücken aus Holz und der Kunstmacher Jan Eustergerling.

Immer wieder fanden verschiedene, kreative Workshops und Aktionen im Pop Up HUUS statt. Auch Live-Musik wird geboten.

Dank des Innenstadtförderprogramms des Landes Schleswig-Holstein konnte das Stadtmarketing bereits im Juni 2022 die Gewerbefläche für zweieinhalb Jahre anmieten und für verschiedene Nutzungen zur Verfügung stellen.

Im Februar 2023 wurde das Elmshorner Pop Up HUUS in der Markstraße 18 dann zum Wohnzimmer. Mit Marliese Stanislaus zog nun eine neue Mieterin in das Pop Up HUUS ein. Zusammen mit ihr stellen Künstler Achim Kraut, das Label Nordgenuss, Jochen Utecht und Norbert Stanislaus hier ihre Produkte aus.

Da für Marliese Stanislaus Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist, geht sie regelmäßig für ihre Kunden und Kundinnen auf Flohmärkte, um dort erhaltenswerte Kleidungsstücke für Erwachsene zu entdecken. Anschließend pimpt sie die Kleidung mit ihrer Nähmaschine kreativ auf und haucht ihnen neues Leben ein. Eine Auswahl ihrer Unikate und Dekoelemente ist im Ladenlokal stets zu finden.

Im Mai 2023 erweiterte Stanislaus das Angebot an nachhaltigen Waren, weil sie sich mit Kerstin Zeumer und Kai Schiemann neue Unterstützer ins Haus geholt hat. Zeumer ist mit einem gelben Sofa, einem roten Sessel oder Möbeln aus den 70-iger Jahren aus einem Möbellager in Bokholt-Hanredder im Pop Up HUUS eingezogen. Ihr Warenangebot umfasst auch Bücher und CDs oder Dekoelemente. Es ist ein wechselndes Sortiment inklusive Kinderkram und Erwachsenenzeug aus den letzten Jahrzehnten für alle Generationen.

Der Elmshorner Kai Schiemann ist begeisterter Konzertgänger und Schallplatten-Fan. Er bietet im Pop Up HUUS LPs aus seiner Sammlung zum Wiedererkennen und Neuentdecken an. Darunter sind Rock-Alben aber auch Titel aus den Achtziger Jahren von Rod Stewart, Truck Stop oder den Bad Boys Blue.


Rückblick
Die bisherigen Pop Up HÜÜS

Das kleine Elmshorner Pop Up mach mit HUUS in der Königstraße 19

Am 1. September 2019 öffnete „das kleine Elmshorner Pop Up HUUS“ erstmalig seine Pforten und bildete damit den Auftakt für etwas, was es in Elmshorn so noch nicht gab: Kreative Mieter bieten für einen begrenzten Zeitraum von jeweils vier Wochen ihre innovativen Produkte in einem ehemaligen Blumengeschäft in bester Lage der Innenstadt an.

Die Initiatoren freuten sich über die positive Resonanz. Sowohl Bewerber*innen als auch Kunden*innen zeigten sich begeistert über diese neue Plattform und die Vielfalt der Möglichkeiten. Zusammen mit der Stadt Elmshorn, der VB Immobilien und Haus & Grund Elmshorn haben wir den Grundstein für das Projekt gelegt. Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Idee war auch die Unterstützung der Hauseigentümer Antje Eggers und Jan Ahrens.

Das kleine Elmshorner Pop Up HUUS bestand bis zum August 2021 bevor die Ladenfläche an die Betreiberin des damaligen Konzeptes als langfristige Nutzung „Die kleine Liebe“ vermietet wurde.

Es wurden viele verschiedene Konzepte ausprobiert und umgesetzt. Vom Textildesign und Motorgleitschirmsimulationen über Holzarbeiten, Likören, Gullydeckelkunst, Paperbookart, Craftbeer bis hin zu Fotografie, Malerie, Gewürzen und Schmuck war alles dabei


Elmshorner Pop Up HUUS in der Königstraße 19
Sea Ramica

Zu den Bewerbern für das kleine Elmshorner Pop Up mach mit HUUS gehörten auch Harald Prantner und Sonja Rosebrock. Sie betreiben bereits ein kleines Geschäft in Hamburg St. Pauli, wo sie handgemachte Keramik aus Portugal verkaufen. In den Gesprächen stellte sich aber schnell heraus, dass die beiden sich vorstellen konnten, auch dauerhaft ein Geschäft in Elmshorn zu betreiben.

„Direkt neben unserem Pop Up HUUS stand eine kleine Ladenfläche leer, die uns ideal für die Geschäftsidee erschien. Glücklicherweise konnten wir die Eigentümer auch in diesem Fall davon überzeugen, mit uns gemeinsam neue Wege zu beschreiten“, so Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

„Sea-Râmica“ bezog die neuen Räumlichkeiten Anfang November 2019. Einen ersten Einblick konnten Interessierte schon am Shopping Sonntag, 3. November 2019 erhalten. Offizielle Eröffnung war dann am Freitag, 8. November.

Die Utensilien werden unter fairen Bedingungen in Portugal hergestellt und einzeln per Hand glasiert. Die Keramik ist spülmaschinenfest, mikrowellengeeignet und ofenfest.


Das kleine Elmshorner Pop Up HUUS II am Damm 1

Auch auf das andere Ende der Fußgängerzone war der Funke übergesprungen. So eröffnete ebenfalls am Shopping Sonntag, 3. November 2019 „Das kleine Elmshorner Pop Up HUUS II“ am Damm 1. Martina Gorny hatte mit ihrem Geschäft „Tina’s Fashion for you“ in der Peterstraße 59 in 2016 ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ergänzt wurden die Outfits durch Möbelstücke von Silke Harms.


Elmshorner Pop Up Winterzauber am Damm 1
Marmorstein&Eisenholz und Urmodern Wohnkultur

Ab Samstag, 14. November 2020 präsentierte sich mit Urmodern Winterzauber bis Ende 2020 eine Fundgrube für exklusive Wohnkultur und kulinarische Genüsse in der Elmshorner Innenstadt. Das Sortiment in dem Ladenlokal am Damm, gegenüber der Buchhandlung Heymann, umfasste Möbel und Wohnaccessoires der Manufaktur Urmodern aus Tornesch sowie Skulpturen und Holzarbeiten des Elmshorner Unternehmens Marmorstein & Eisenholz. Mit den jeweiligen Inhabern Florian Wieberneit und Frank Peter Waldner zogen keine Unbekannten in den Pop Up Store ein. Beide waren mit ihren außergewöhnlichen Produkten im Oktober 2019 bereits im kleinen Elmshorner Pop Up mach mit HUUS in der Königstraße vertreten und sorgten für viel Aufmerksamkeit.

Kulinarisch wurde das Angebot durch die hochwertigen Weine von Niko Mitroulis sowie den Meersalz-Karamell-Likör von MyGöttsche abgerundet.

Nachhaltigkeit und Regionalität spielten bei dem Inhaber-Quartett eine große Rolle. So stammen viele Rohstoffe von Urmodern aus dem Upcycling und werden in Handarbeit verarbeitet.


Elmshorner Pop Up Winterzauber in der Königstraße 20
Marmorstein&Eisenholz und Urmodern Wohnkultur

Bereits zum 2. Mal öffnete das Duo von Marmorstein&Eisenholz und Urmodern Wohnkultur seine Pforten und lud zum Stöbern und Genießen in den PopUp Winterzauber ein. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2020, am Damm 1 – gegenüber Bücherei Heymann, fanden sie in der Königstraße 20 ein neues Zuhause. Neben den hochwertigen Unikaten aus Holz, Bronze und Marmor, haben Frank Peter Waldner und Florian Wieberneit den Elmshorner*innen ein noch breiteres Rahmenprogramm geliefert. Von Kunst und Kultur bis hin zum Kräuterlikör war für jeden Geschmack etwas dabei.


Pop Up on the Road

Das kleine Elmshorner Pop Up mach mit HUUS in der Königstraße 17, im September 2019 ins Leben gerufen, stand für ein abwechslungsreiches Angebot an hochwertigen Produkten aus der Region.

Im August 2021 erfand sich das Pop Up HUUS neu und ging mit einem Team aus ehemaligen Mietern auf Tour durch Elmshorn.

Eine Reise durch regionale Spezialitäten boten die Unternehmer von Leckeres aus Horst und FatFritz an. Bei Andre Michen erwartete die Besucher*innen unter anderem das in Horst gebraute Bier „Vollhorst“ sowie weitere kulinarische Spezialitäten von Schwein und Rind.

In der FatLion Bar, einem umgebauten LKW-Auflieger präsentierte das Team von FatFritz seinen Premium Kräuterlikör, ergänzt durch zahlreiche leckere Cocktail-Varianten. Für Gemütlichkeit sorgte das Gespann Frank Peter Waldner von Marmorstein & Eisenholz und Florian Wieberneit von Urmodern.

In einem mobilen Wohnzimmer konnten die Besucher*innen massive Schneidebretter, handgefertigte Barschränke aus Weinfässern, Bronzestatuen, Echtholztische und vieles mehr begutachten.

Abgerundet wurde das Quartett von weiteren kleinen Manufakturen, Kunsthandwerkern und Bio-Bauern aus der Region.

Die Tour-Termine fanden an den Samstagen, 21.08 und 28.08.2021 von 12 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz von Expert Bening Elmshorn statt.


Pop Up Store in der Holstenstraße 19
Tinas Bastelstübchen

Nachdem das kleine Elmshorner Pop Up mach mit HUUS mittlerweile einer langfristigen Vermietung zugeführt wurde, setzten wir uns für weitere Zwischennutzungen in anderen leerstehenden Ladenlokalen in der Innenstadt ein.

So bot ab Mittwoch, 6. Oktober 2021, Christina Schlüter für drei Monate ihre selbst hergestellten kreativen Wohnaccessoires in der Holstenstraße 19 in Elmshorn an. In 2020 Jahr war sie bereits im kleinen Elmshorner Pop Up mach mit HUUS in der Königstraße in Kombination mit anderen Kunsthandwerkern vertreten.
In ihrem neuen Laden in der Holstenstraße fanden sich Geschenkideen für viele Anlässe wie zum Beispiel Tisch-, Wand- und Hängelampen aus Treibholz. Aber auch beleuchtete Kerzenständer und Wandbilder mit verschiedenen Motiven sowie herbstliche und weihnachtliche Dekorationsartikel gehören zu ihrer Produktpalette.

Wechselnde, ergänzende Angebote weiterer Kreativer luden zusätzlich zum Stöbern ein.


Pop Up HUUS in der Königstraße 16
Marmorstein&Eisenholz und Urmodern Wohnkultur

Das Duo von Marmorstein&Eisenholz und Urmodern Wohnkultur seine Pforten und lud zum Stöbern und Genießen in den PopUp Winterzauber ein. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2020, am Damm 1 – gegenüber Bücherei Heymann, fanden sie in der Königstraße 20 ein neues Zuhause. Neben den hochwertigen Unikaten aus Holz, Bronze und Marmor, haben Frank Peter Waldner und Florian Wieberneit den Elmshorner*innen ein noch breiteres Rahmenprogramm geliefert. Von Kunst und Kultur bis hin zum Kräuterlikör war für jeden Geschmack etwas dabei.


Pop Up Hütte auf dem Lichtermarkt

Auch auf dem Lichtermarkt 2019 gab es mit der Pop Up Hütte ein Konzept bei dem sich Kunsthandwerker und Kreative mit ihren Produkten präsentiert haben.