Hula-Hoop und Qigong im Skulpturengarten in Elmshorn

Summerlounge vital

expand_circle_down

Schwingende Reifen und altchinesische Kampfkunst: In den Sommermonaten laden wir erneut zur Summerlounge vital in den Skulpturengarten am Probstendamm ein. Die Fläche, auf der werktags bunte Liegestühle zum Entspannen bereitstehen, verwandelt sich von Juni bis August immer donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in eine Bewegungsfläche im Freien. Mit Hula-Hoop und Qigong sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter anderem ihre eigene Balance und körperbezogene Achtsamkeit trainieren. Das Angebot ist kostenlos und Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Gestartet wird mit einer einstündigen Hula-Hoop-Einheit um 17.30 Uhr. Kursleiterin Frauke Möller bringt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Tipps und Tricks näher, um den Reifen möglichst lange um die Körpermitte zu führen. Daneben baut sie auch Elemente des Hoop Dance mit ein, bei dem die Reifen beispielweise an der Hand geführt werden.

Im Anschluss können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab 18.30 Uhr mit Qigong weitermachen. Qigong wird bereits seit über 400 Jahren praktiziert und ist aus der altchinesischen Kampfsportart Tai-Chi hergeleitet. Der Heilpraktiker und Physiotherapeut Thomas Tramm nutzt Qigong in seiner Praxis in Elmshorn schon seit langem in Form von Therapien und Workshops für seine Patienten. Die Übungen laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und die eigene Achtsamkeit zu stärken.

„Wir freuen uns, auch in diesem Sommer im Rahmen der Summerlounge vital ein regelmäßiges, kostenloses Aktiv-Programm anbieten zu können. Damit wollen wir den Aufenthalt in der Innenstadt abwechslungsreicher gestalten und das Spektrum der Möglichkeiten erweitern. Die Übungen sollen Spaß machen und gleichzeitig einen Ausgleich zum Arbeitsalltag bieten“, so Manuela Kase.

Im Zeitraum von Juni bis August kann das Angebot der Summerlounge vital an zwölf Terminen genutzt werden. Lediglich am Donnerstag, 22. August müssen die Kurse aufgrund des Aufbaus zum diesjährigen Hafenfest pausieren. Hula-Hoop-Reifen stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Da es sich bei der Summerlounge vital um eine Outdoor-Veranstaltung handelt, ist eine wettergerechte Kleidung angebracht.

Unterstützt wird die Summerlounge vital durch das Innenstadtförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein.