Beleuchtung und Begrünung

PACT

expand_circle_down

Partnerschaften zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen

Der Grundstein zur erfolgreichen Etablierung eines PACTs in Elmshorn wurde bereits 2003 und damit lange Zeit vor der Erlassung des PACT-Gesetzes in Schleswig-Holstein gelegt. Das Stadtmarketing Elmshorn – damals noch unter dem Namen „Verein zur Förderung von Stadtmarketing in Elmshorn e.V.“ – organisierte eine erste Informationsveranstaltung zum Thema BID, an der Grundeigentümer, Einzelhändler und Vertreter politischer Parteien mit großem Interesse teilnahmen.

  • Aufwertung der Innenstadt durch Beleuchtung und Begrünung
  • Elmshorn wurde in 2017 mit dem 2. Platz des europaweiten BID Awards ausgezeichnet

Unter Business Improvement Districts (BID) werden privat initiierte Zusammenschlüsse von Grundeigentümern und Gewerbetreibenden verstanden, die in einem örtlich klar definierten, meist innerstädtischen Bereich, in einem begrenzten Zeitraum von zumeist fünf Jahren verpflichtend Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und Revitalisierung von Innenstädten bzw. Stadtteilzentren durchführen.

Anlass zum Austausch über ein neues und privat initiiertes Modell war die Elmshorner Weihnachtsbeleuchtung in der Königstraße, Haupteinkaufsstraße der Stadt. Diese wurde seit über 30 Jahren über einen freiwilligen Verbund aus Einzelhändlern und Grundeigentümer organisiert und finanziert. Über die Jahre und mit zunehmender Filialisierung in der Elmshorner Innenstadt reduzierte sich die Finanzierungsgrundlage, sodass über eine alternative Finanzierungsmöglichkeit nachgedacht werden musste. Mit der Schaffung einer gesetzlichen Grundlage in Schleswig-Holstein in Form des PACT-Gesetzes vom 13. Juli 2006 konnte die Umsetzung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung zielorientiert verfolgt werden. Mit dem Gesetz über die Einrichtung von Partnerschaften zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen (PACT-Gesetz) schafft Schleswig-Holstein als zweites Bundesland die gesetzliche Grundlage für private Initiativen.

 

 

Download PACT-BROSCHÜRE (PDF)

In unserer PACT-Broschüre finden Sie weitergehende Informationen zum Projekt. 

 


Weihnachtsbeleuchtung

 

Der erste PACT in Elmshorn wurde 2007 für einen Zeitraum von fünf Jahren eingerichtet und lässt sich räumlich in den 1A- und 1B-Lagen der städtischen Fußgängerzone verorten. Ziel zur Gründung eines PACT war die Aufwertung der Innenstadt durch eine neue und hochwertigere Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit. Mit der Unterstützung von Grundeigentümern, der Stadtverwaltung, der PACT-Lenkungsgruppe und dem Stadtmarketing Elmshorn e.V. als PACT-Aufgabenträger konnte binnen eines Jahres der erste PACT zum Thema Weihnachtsbeleuchtung realisiert werden.

Bevor der erste PACT im September 2012 auslief, sprach sich der Lenkungsausschuss für die Fortsetzung der erfolgreichen Maßnahme zur Aufwertung der Innenstadt aus. Ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ hielt man an der Weihnachtsbeleuchtung als Einzelmaßnahme mit demselben Gebietszuschnitt fest. Da die hohen Anschaffungskosten der Weihnachtsbeleuchtung bereits im ersten PACT vollständig beglichen wurden, fielen dementsprechend das Gesamtbudget und damit auch die Abgabehöhe zur Freude aller Beteiligten geringer aus.

Lediglich fünf der insgesamt 87 Grundeigentümer sprachen sich gegen die Überführung der Weihnachtbeleuchtung in ein Folge-PACT aus. Dank großer Mehrheit konnte PACT II auf den Weg gebracht werden. Der dritte PACT zur Weihnachtsbeleuchtung wurde 2017 mit nur einem Wiederspruch verabschiedet.

Daraufhin wurde die Weihnachtsbeleuchtung 2017 runderneuert, damit der Lichtermarkt wieder im Glanz der Weihnachtslichter erstrahlen kann. Alle Straßenüberspannungen wurden überarbeitet und 24 Bäume mit neuen Lichterketten umwickelt. Nach 10 Jahren im Einsatz lag die Leuchtkraft der LEDs nur noch bei 35%, sodass eine Erneuerung dringend erforderlich war. Neue Lichterketten gab es außerdem für die Riesentanne, die kleinen Tannen und die Girlanden auf dem Alten Markt.

Elmshorn wurde für seine PACT-Aktivitäten in 2017 mit dem 2. Platz des BID Awards – einem europaweiten Wettbewerb – ausgezeichnet.

Mittlerweile läuft der vierte PACT zur Weihnachtsbeleuchtung, der 2022 auf den Weg gebracht wurde.

PACT – eine Erfolgsgeschichte


Dirk Kehrhahn, Unternehmer und Sprecher der PACT-Lenkungsgruppe


Begrünung

 

Nachdem die ersten fünf Jahre und somit der erste PACT zur Begrünung mit den Kiefern ausgelaufen ist, wurden im Mai 2019 rote Geranienpyramiden in der Königstraße gepflanzt. Dirk Kehrhahn (Sprecher der PACT Lenkungsgruppe) & Manuela Kase (Geschäftsführerin des Stadtmarketings Elmshorn e.V.) haben das schöne Wetter genutzt, um die Geraniensäulen zu bewundern. Diese neue Begrünung der Fußgängerzone ist Gegenstand des zweiten PACT zur Begrünung (Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen), der im März 2019 beschlossen wurde.

Jedes Jahr im Okrober werden die Blumen durch eine winterliche Mischbepflanzung ersetzt. Dabei werden nur die Einsätze gegen bereits bepflanzte neue getauscht. Die Gefäße verbleiben an ihren Standorten.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, welches uns die Immobilieneigentümer entgegenbringen. Die Herausforderung, die Königstraße ganzjährig auch optisch ansprechend zu gestalten, nehmen wir jedes Jahr aufs Neue gern an“, so Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

Der Mix pro Gefäß bei der Winterbepflanzung besteht aus zirka 15 verschiedenen winterharten Pflanzen, die ein gestalterisch ansprechendes Gesamtbild ergeben. Dabei basiert die Auswahl der Pflanzen auf jahrzehntelange Erfahrungen der Firma Van den Berg Entree Vert Holland, die nicht nur in Elmshorn für die Bepflanzung zuständig ist, sondern in vielen weiteren Städten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, England und Skandinavien ähnliche Projekte übernimmt.

Der PACT wurde für fünf Jahre verabschiedet, so dass die saisonale Bepflanzung der Königstraße dank des Engagements der Eigentümer und der Stadt Elmshorn, die die Privatinitiative erstmals auch finanziell unterstützt, für vier weitere Jahre gesichert ist.

Saisonal werden die Blumenkübel mit Hussen geschmückt. Diese haben je nach Jahreszeit passende Motive und setzten die Bepflanzung dementsprechend noch einmal mehr in Szene.


Vom Hinterhof-Charakter zur Flaniermeile

PACT Elmshorn schafft mehr Aufenthaltsqualität Achtern de Kö und am Alten Markt

Eine bunte Mischung aus Petunien und Geranien lädt ab sofort noch stärker zum Spazierengehen und Verweilen in Achter de Kö an der Krückau ein. Die kleine Straße gegenüber des Skulpturengartens hat sich in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Ruhezone für Passanten und Spaziergänger gemausert. Am Fußweg bilden bereits Bänke und Beete Ruhezonen, wo sie sich mit ihrem Kaffeebecher oder Snacks hinsetzen, um zu klönen oder zu entspannen.

Der Blick auf die Krückau, die kleine Parkanlage mit Skulpturengarten und das Torhaus wird jetzt noch weiter verschönt. Denn der PACT Elmshorn hat den Auftrag erteilt, dass am Geländer des Krückauufers bis zum Modehaus Ramelow und an beiden Seiten des Brückengeländers zum Torhaus 72 Blumenkästen vandalismussicher angebracht werden. Sie stellen dort bis Ende Oktober eine weitere optische Aufwertung der Ruhezone dar.

Darüber hinaus werden am 5. Juli auf dem Alten Markt grüne Inseln geschaffen. Hierzu lässt der PACT Elmshorn fünf Hochbeete und drei Laubbäume in Kästen mit Sitzbänken errichten. Die Hochbeete werden mit Kräutern, Gemüse und Blumen bepflanzt und tragen so zur Erweiterung der Pflanzenvielfalt in der Innenstadt bei.

Die Abkürzung PACT steht für Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen und hat als Aufgabenträger das Stadtmarketing Elmshorn gewählt. Hinter dem PACT stehen Eigentümer von Immobilien an der Elmshorner Königstraße, die sich für die Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt engagieren und zugleich signalisieren, dass die Innenstadt nicht in der Fußgängerzone endet, sondern sich im Hinblick auf den Stadtumbau in Richtung Buttermarkt weiter öffnet. Ein Beispiel für diese Neuausrichtung ist das Modehaus Ramelow, das bewusst seine attraktive neue Fassade und die Dachterrasse in der gleichen Ausrichtung gebaut hat und somit ebenfalls den Charakter der Straße Achter de Kö als Hinterhof gebrochen hat.

Finanziert wird die einmalige Aktion aus dem laufenden PACT, der im Jahr 2014 als Begrünungs-PACT angelegt und 2019 in einen Folge-PACT überführt wurde. Aus diesem Budget werden auch die Pflanzkübel in der Königstraße, die im Sommer und Winter unterschiedlich gestaltet werden, und deren Pflege finanziert. Durch die sparsame Verwendung der Mittel ist der PACT-Lenkungsgruppe gelungen, zum Ende des PACT-Zeitraums die Bepflanzungen Achtern de Kö und am Alten Markt zu realisieren. An einem Folge-PACT für 2024 wird bereits gearbeitet.