Stadtmarketing Elmshorn e.V.
Verkaufsoffene Sonntage 2016/17
02.04.2017
Elmshorn frühlingsverrückt
12 bis 17 Uhr
03.09.2017
Elmshorn bewegt
12 bis 17 Uhr
05.11.2017
Elmshorn novemberbunt
12 bis 17 Uhr

PACT

Eines der ersten PACT-Projekte in Schleswig-Holstein konnte in Elmshorn realisiert werden. Immobilieneigentümer bilden die Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen (PACT). Das Besondere: Spricht sich der Großteil, der in einem abgegrenzten räumlichen Bereich lokalisierten Akteure für einen gemeinsamen PACT aus, sind auch die Zweifler automatisch mit im Boot. In Elmshorn wurde der erste PACT-Bereich in der Innenstadt (Königstraße, Alter Markt, Marktstraße) eingerichtet. Aus den PACT-Mitteln wurde die Weihnachtsbeleuchtung finanziert, die 2007 erstmalig zum Einsatz kam.

Das Projekt sorgte zusammen mit der Neugestaltung des Weihnachtsmarktes auch überregional für soviel Furore, dass dem Stadtmarketing Elmshorn im Februar 2008 auf dem Stadtmarketingtag in Norderstedt der Stadtmarketingpreis verliehen wurde.

Seit September 2012 befindet sich der PACT zur Weihnachtsbeleuchtung in Elmshorn in der zweiten Phase.
Der vorbereitende Lenkungsausschuss hatte gemeinsam mit der Stadt Elmshorn im Vorfeld entschieden, zunächst an Bewährtem festzuhalten und sich auf die Weihnachtsbeleuchtung als Einzel-Maßnahme zu konzentrieren.
Dem Folge-PACT wurde derselbe Gebiets-Zuschnitt zugrunde gelegt, die Gruppe der Eigentümer ist damit identisch.
Auch am Stadtmarketing Elmshorn als Aufgabenträger wurde festgehalten.
Bei der Abstimmung gab es nur sehr wenige Gegenstimmen, so dass PACT mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht wurde und die preisgekrönte Weihnachtsbeleuchtung bis 2016 gesichert ist.

Aber damit nicht genug: Die PACT Lenkungsgruppe beschäftigte sich parallel mit weiteren Projektideen, die im Rahmen von PACT umgesetzt werden können. So entstand in 2014 ein weiterer PACT mir dem Ziel, die Königstraße zu begrünen. Auch dieser PACT fand große Zustimmung und konnte mit großer Mehrheit umgesetzt werden.

Das Engagement der Grundeigentümer und die Umsetzung der Maßnahmen wurden auf dem deutschlandweiten BID-Kongress im November 2014 in Bremen mit dem BID Award 2. Platz belohnt.

Die Dokumentation zum PACT-Prozess in der ersten Phase in Elmshorn können Sie hier herunterladen:

Stadtmarketing Elmshorn e.V.Königstraße 17, 25335 ElmshornTel. 04121-266074Fax 04121-266075E-Mail: info@stadtmarketing-elmshorn.de