Stadtmarketing Elmshorn e.V.
Verkaufsoffene Sonntage 2017
03.09.2017
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr
05.11.2017
Elmshorn novemberbunt
12 bis 17 Uhr
07.01.2018
Elmshorn eisvergnügt
12 bis 17 Uhr
25.03.2018
Straßenmusikerfestival
12 bis 17 Uhr
02.09.2018
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr

Weihnachtsparade am 2. Dezember 2016

Am Freitag, 2. Dezember steht einer der Höhepunkt der Elmshorner Vorweihnachtszeit auf dem Programm: die Elmshorner Weihnachtsparade. Knapp 200 Personen haben sich beim Stadtmarketing angemeldet, um bei der bunten Parade durch die Elmshorner Innenstadt dabei zu sein.

Mit Fackeln und Musik, beleuchteten Accessoires und in bunten, märchenhaften Kostümen setzt sich der Zug um 18 Uhr in der Königstraße auf der Höhe der Volksbank Pinneberg-Elmshorn in Bewegung. Von da aus zieht die farbenfrohe Truppe durch die Fußgängerzone über den Damm, den Wedenkamp, den Flamweg, durch die Marktstraße und die Kirchenstraße, in die Schulstraße, die Peterstraße und wieder zurück in die Fußgängerzone bis hin zum Alten Markt.

Der Umzug wird jedes Jahr beliebter und begeistert nicht nur die Teilnehmer sondern auch die vielen Zuschauer an den Fenstern oder am Straßenrand, die sich oftmals dem Zug noch spontan anschließen.


Folgende Gruppen und Organisationen haben sich zur Weihnachtsparade angemeldet:

• Elmshorner Engel
• Industriemuseum Elmshorn
• Kultur- und Bildungszentrum „Raduga e.V.“
• Marchingband Red Diamonds Elmshorn e.V.
• Moorreger Karnevalisten e.V.
• Flora Fanfarenzug Elmshorn e.V.
• Pfadfinder des VCP Elmshorn e.V.
• Tanzschule Loferski
• Team des Stadtmarketing Elmshorn e.V.
• Theatergruppe Würfelzucker e.V. mit Unterstützung ihrer Jugendgruppe Kandis,
• Verein für selbstbestimmtes Wohnen am Sandberg e.V.

Dank der Unterstützung des Autohauses Elmshorn begleiten die Lichtgestalten des Stelzentheaters „Oakleaf“ erneut die Parade.
Es werden auch noch kurzfristig Anmeldungen beim Stadtmarketing Elmshorn unter 01421-266074 entgegen genommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein kreatives, weihnachtliches Outfit.

Wie schon im letzten Jahr gibt es einen stimmungsvollen Ausklang auf dem Lichtermarkt. Alle Besucher und Teilnehmer der Parade sind eingeladen, zum Abschluss gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

„Wir bereiten die Textblätter mit den Liedstrophen vor. Es sind sowohl Weihnachtslieder für Kinder als auch für Erwachsene dabei. Die Liedtexte können ab 17 Uhr bei den Standbetreibern auf dem Lichtermarkt abgeholt werden. Die Parade wird voraussichtlich gegen 19 Uhr dort eintreffen und dann wollen wir direkt gemeinsam singen“, so Manuela Kase vom Stadtmarketing Elmshorn.

Gesanglich unterstützt wird das offene Singen von Hartmut Deutsch und Chormitgliedern der Kantorei St. Nikolai.

Stadtmarketing Elmshorn e.V.Königstraße 17, 25335 ElmshornTel. 04121-266074Fax 04121-266075E-Mail: info@stadtmarketing-elmshorn.de