Stadtmarketing Elmshorn e.V.
Verkaufsoffene Sonntage 2017
03.09.2017
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr
05.11.2017
Elmshorn novemberbunt
12 bis 17 Uhr
07.01.2018
Elmshorn eisvergnügt
12 bis 17 Uhr
25.03.2018
Straßenmusikerfestival
12 bis 17 Uhr
02.09.2018
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr

Die 2. Elmshorner Weihnachts-CD ist fertig

Frisch gepresst und in einer Auflage von 2000 Stück produziert ist die 2. Auflage der Elmshorner Weihnachts-CD derzeit beim Stadtmarketing Elmshorn e.V. zwischengelagert. Sowohl die beteiligten Akteure als auch die Elmshorner Musikfans müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die CD am verkaufsoffenen Sonntag, 6. November, zu einem Preis von 10 Euro im Handel erhältlich ist.

Die Elmshorner Weihnachts-CD wurde im letzten Jahr als Gemeinschaftsprojekt der Initiative Elmshorn e.V. und des Stadtmarketing Elmshorn e.V. ins Leben gerufen. Die erste CD hatte 17.000 Euro eingebracht, die als Spende für die musikalische Früherziehung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an Elmshorner Grundschulen zur Verfügung gestellt wurden. Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen zu diesem Zweck von der Initiative Elmshorn e.V. gespendet. Zwischenzeitlich konnten an der Hafenschule und der Grundschule Hainholz erste musikalische, über die Spende finanzierte Projekte bewilligt werden. Anträge weiterer Schulen sind in Arbeit.

Das musikalische Ergebnis ist nach Meinung der Initiatoren auch diesmal überzeugend.
„Es war eine gute Entscheidung, eine weitere Auflage zu produzieren. Es sind wieder wundervolle Titel dabei. Das Niveau der ersten CD konnte meines Erachtens noch übertroffen werden,“ so Manuela Kase vom Stadtmarketing Elmshorn e.V.

Nachdem schon Anfang des Jahres der Beschluss zu einer weiteren Auflage stand, wurde Ende März das Bewerbungsverfahren eröffnet. Am 4. Juni hatten sich im Rahmen eines Castings in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn (KGSE), zu dem alle 26 Bewerber eingeladen wurden, 15 teilnehmende Gruppen und Chöre qualifiziert. Die Titel wurden daraufhin von Tontechniker Thomas Eisenblätter, mtm-production, an verschiedenen Orten aufgenommen und zusammengestellt.

Von bekannten Rock- und Pop-Titeln entsprechend orientierter Bands über klassische Weihnachtslieder, vorgetragen von Chören, bis hin zu einer kreativen Eigenkomposition bildet die CD auch diesmal wieder einen vielseitigen und spannenden Mix ab.

„Die CD macht erneut deutlich, was Elmshorn musikalisch zu bieten hat. Und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr einen Beitrag dazu leisten können, dass Musiktalente schon frühzeitig in den Grundschulen gefördert werden,“ sagt Dr. Paul Raab vom Vorstand der Initiative Elmshorn e.V.
Nicht nur die musikalische Grundidee, einen bunten Mix verschiedener musikalischer Richtungen auf der CD zu präsentieren, wurde beibehalten, auch die Optik – realisiert von der Grafik-Abteilung des Futterhauses - folgt der Gestaltungslinie der ersten Auflage.
Identitätsstiftende Elmshorner Gebäude wie die St. Nikolai-Kirche, der Wasserturm, die Kölln-Flocken-Werke und die Bismarckschule sind in einer farbenfrohen Zusammenstellung auf dem Cover zu sehen.

Erhältlich ist die 2. Elmshorner Weihnachts-CD hier:
Bajazzo, BücherStube, Buchhandlung Heymann, DAS FUTTERHAUS, Elmshorner Nachrichten, expert BENING, famila, Gartencenter Rostock, Geschäftsstelle des Stadttheaters, IHK zu Kiel – Zweigstelle Elmshorn, KremerGlismann, Marktkauf, Media Markt, Musik Hofer, Oberhellmann, Ramelow Das Mode- und Markenhaus, Tourismus-Information des Verkehrs- und Bürgerverein Elmshorn e.V. im Torhaus.
Außerdem wird die CD vom 21.11. bis zum 24.12. auf dem Lichtermarkt beim Glühwein-Stand des Verkehrs- und Bürgervereins verkauft.

Auch Restbestände der 1. Elmshorner Weihnachts-CD sind bei einigen der genannten Verkaufsstellen, wie z.B. bei der Tourismus-Information oder der Elmshorner Zweigstelle der IHK zu Kiel noch erhältlich.

Die Titel auf der 2. Elmshorner Weihnachts-CD
Nach dem Glockengeläut der St. Nikolai-Kirche zur Einstimmung am Anfang der CD folgen 15 weihnachtliche Titel. In dieser Reihenfolge sind die Interpreten auf der CD zu hören:

• Schulchor der Grundschule Kaltenweide: Dicke rote Kerzen
• Sparkasse Elmshorn: White Christmas
• middle of the WEek: The Night that Christ was Born
• Karma: Have Yourself a Merry Little Christmas
• Duo „Collage“: O Holy Night
• echo elmshorn: This Endris Night
• NAKapella (Hochschulchor der Nordakademie): Maria durch ein Dornwald ging
• Kinderchor St. Nikolai Elmshorn: Jesus ist heut geboren
• Turning Point Band: Weihnachtsgefühl
• Sixboobs: Where Are You Christmas?
• The Moneybrothers: Do They Know It´s Christmas?
• *Müllermilchbros*: 2016 Kerzen (Eigenkomposition)
• The Reminders: Blue Christmas
• Akkordeontrio Handregal: Invierno Porteño (Winter)
• Volkslieder-Singkreis der Liedertafel Elmshorn: Dat Joahr geiht to End

So stimmungsvoll wie der musikalische Genuss beginnt, klingt er auch aus. Zum Abschluss ist das Glockengeläut der St. Mariae Himmelfahrt Kirche Elmshorn zu hören. Alle Titel zusammen haben eine Länge von knapp 56 Minuten.

Freuen dürfen sich die Elmshorner und beteiligten Interpreten auch wieder auf ein Konzert zur CD, das am 2. Advent, Sonntag, 4. Dezember, in der St- Nikolai-Kirche ab 16 Uhr veranstaltet wird.

Stadtmarketing Elmshorn e.V.Königstraße 17, 25335 ElmshornTel. 04121-266074Fax 04121-266075E-Mail: info@stadtmarketing-elmshorn.de