Stadtmarketing Elmshorn e.V.
Verkaufsoffene Sonntage 2017
03.09.2017
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr
05.11.2017
Elmshorn novemberbunt
12 bis 17 Uhr
07.01.2018
Elmshorn eisvergnügt
12 bis 17 Uhr
25.03.2018
Straßenmusikerfestival
12 bis 17 Uhr
02.09.2018
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr

Weihnachts-CD-Spende: Mehr Musik für Elmshorner Grundschulen

Wie schon die Einnahme der ersten CD, kommt auch der Erlös der zweiten Elmshorner Weihnachts-CD dem Musikunterricht an den Elmshorner Grundschulen zugute. Ziel des Gemeinschaftsprojektes der Initiative Elmshorn e.V. und des Stadtmarketing Elmshorn e.V. ist es, das große musikalische Potenzial in Elmshorn abzubilden und es gleichzeitig zu fördern. Astrid Au und Dr. Paul Raab, beide im Vorstand der Initiative Elmshorn, übergaben nun in den Räumlichkeiten der Grundschule Hafenstraße einen Spenden-Scheck in Höhe von 12.000 Euro an Stadtrat Dirk Moritz.

Die Gelder werden von der Stadt Elmshorn gleichmäßig auf die sechs Elmshorner Grundschulen verteilt, wo die Träger der Nachmittagsbetreuung das Geld individuell für die musikalische Früherziehung einsetzen können. Träger sind die Stiftung Lebenshilfe Südholstein für vier der Elmshorner Grundschulen, das BTZ (Beratungs- und Therapiezentrum) der AWO Hainholz für die Grundschule Hainholz und der Schulverein Klostersande für die Grundschule Hafenstraße.

Für die musikalische Früherziehung fehlen in Familien und öffentlichen Einrichtungen oft die finanziellen Mittel. Da aber Musik, Bewegung und Freispiel nach den Erfahrungen der Musiklehrer für die Nachmittagsbetreuung pädagogisch besonders wertvoll sind, soll diese gezielt gefördert werden.

An drei der insgesamt sechs Elmshorner Grundschulen sind die Spenden bereits ihrem Zweck zugeführt worden.

So bestehen an der Grundschule Hafenstraße über den Schulverein Klostersande seit Herbst letzten Jahres eine Gitarren-, eine Schlagzeug- und eine Musiktheater-AG, die bis zu den Sommerferien 2017 finanziert sind. Die Musikgruppen werden für zwei Stunden pro Woche von einem Musikpädagogen angeleitet.
Darüber hinaus wurden von der Spendensumme kindgerechte Instrumente angeschafft.
„Das Musikprojekt ist an unserer Schule im Bereich der Betreuung gut angelaufen und wird von den Kindern gerne angenommen. Aktuell wurde eine Violinen-AG gegründet, in der momentan 14 Kinder in zwei Gruppen Geigenunterricht nehmen“, sagt Gaby Köhling, Schulleiterin der Grundschule Hafenstraße.

Auch an der Friedrich-Ebert-Schule sind, hier über die Lebenshilfe, Musik-AG’s, eine Theater- sowie eine Tanz- und eine Chor-AG neu gegründet worden. Seit Beginn des laufenden Schulhalbjahres werden die AG’s einmal wöchentlich angeboten und von engagierten Ehrenamtlern geleitet. Zusätzlich wurde ein E-Piano über die Spendengelder angeschafft, welches laut Schulleitung viel Freude bereitet und intensiv genutzt wird.

Das BTZ Hainholz hat für die Grundschule Hainholz in ein Instrumentenkarussell investiert. Zusätzlich wurde der Einsatz eines Musikpädagogen für insgesamt 32 Einheiten am Nachmittag über die Spende ermöglicht.
Eine Folge der neuen musikalischen Angebote waren mehrere Auftritte der Kinder, unter anderem bei dem AWO Kinderfest, beim Stadtteilfest Hainholz und in der Volksbank Pinneberg-Elmshorn.

Eine dritte Auflage der Elmshorner Weihnachts-CD ist für dieses Jahr nicht geplant.
„Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen. Deshalb haben wir uns darauf verständigt, ein Jahr zu pausieren. Zudem stehen neben der aktuellen Summe auch noch Gelder aus dem letzten Jahr zur Verfügung, die auf ihren Einsatz warten“, so Dr. Paul Raab, Initiative Elmshorn e.V..
Die Projekt-Beteiligten waren eingeladen, die neu gegründete Violinen-AG an der Grundschule Hafenstraße zu besuchen und sich von dem Erfolg des Projektes zu überzeugen. Alle Anwesenden zeigten sich zufrieden mit der Umsetzung und lobten das Engagement der Organisatoren und der musikbegeisterten Kinder vor Ort.








2. Elmshorner Weihnachts-CD
Stadtmarketing Elmshorn e.V.Königstraße 17, 25335 ElmshornTel. 04121-266074Fax 04121-266075E-Mail: info@stadtmarketing-elmshorn.de