Stadtmarketing Elmshorn e.V.
Verkaufsoffene Sonntage 2017
03.09.2017
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr
05.11.2017
Elmshorn novemberbunt
12 bis 17 Uhr
07.01.2018
Elmshorn eisvergnügt
12 bis 17 Uhr
25.03.2018
Straßenmusikerfestival
12 bis 17 Uhr
02.09.2018
Elmshorn tanzt
12 bis 17 Uhr

Elmshorn macht Musik: 26 Bewerbungen

Die 1. Elmshorner Weihnachts-CD war ein großer Erfolg, so dass die
Initiative Elmshorn e.V. und das Stadtmarketing Elmshorn e.V. in diesem Jahr eine 2. Auflage präsentieren.
Dabei sollen die wesentlichen Erfolgsfaktoren beibehalten werden. Die CD soll vor allem durch ihren Mix bestechen und ein breites musikalisches Spektrum abbilden. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Bewerber aus Elmshorn und Umgebung kommen. Auch die 2. CD wird 15 Titel umfassen, die von einem professionellen Tontechniker aufgenommen werden.

Mittlerweile ist die Bewerbungsfrist für die 2. CD abgelaufen, so dass den Organisatoren alle für die neue CD in Frage kommenden Beiträge – in diesem Jahr insgesamt 26 – vorliegen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die eingereichten Vorschläge sind vielfältig und versprechen eine hohe Qualität. Die Resonanz zeigt erneut, wie musikalisch unsere Stadt ist“, so Dr. Paul Raab, Initiative Elmshorn e.V..

Von den 26 Bewerbern sind vierzehn Neue dabei, während zwölf sich schon im letzten Jahr beworben hatten. Davon wurden fünf auf der ersten CD verewigt.
Unter den Bewerbern sind sowohl professionelle Musiker, Bands und Chöre als auch Gruppen, die sich neu für diese Idee gegründet haben. Auch Kindergarten-Gruppen und Schulen haben sich angemeldet.
Das Spektrum der Titel reicht von klassischen Weihnachtsliedern über kreative Eigenkompositionen bis hin zu bekannten Pop- und Rock-Songs.

Die Auswahl der fünfzehn Titel, die auf der CD zu hören sein werden, wird von einer vierköpfigen Jury getroffen. Das Casting, bei dem die Bewerber ihre Titel live vortragen können, findet am Samstag, 4. Juni, in der Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (KGSE) statt.
Die Jury setzt sich zusammen aus Astrid Au (Vorstand Initiative Elmshorn e.V.), Jens Berendsen (erweiterter Vorstand Haus 13), Christian Krischker (ehem. Vorstand Sparkasse Elmshorn), und Christel Storm (Vorsitzende Kunstverein Elmshorn e.V.).
„Bei der Bewertung fließen Kriterien wie rhythmische Präzision, korrekte Aussprache und Spielfreude ein. Aber auch der Mix auf der CD spielt eine Rolle. Wenn jemand im letzten Jahr nicht weitergekommen ist, heißt das nicht unbedingt, dass die Qualität nicht stimmte,“ beschreibt Christian Krischker die Beurteilungsarbeit der Juroren.

Die endgültige Auswahl der Titel erfolgt direkt nach dem Casting, so dass die Produktion der CD über die Sommermonate erfolgen kann. Wie im Vorjahr soll der Verkaufsstart am Shopping Sonntag Anfang November sein.

Die CD wird dann wieder in verschiedenen Geschäften und auf dem Weihnachtsmarkt für 10 Euro erhältlich sein. Mit dem Erlös soll auch in diesem Jahr die musikalische Nachmittagsbetreuung an Elmshorner Grundschulen gefördert werden. Im letzten Jahr waren über den Verkauf der CD und über die Einnahmen aus dem Konzert zur CD insgesamt 17.000 Euro zusammen gekommen und gespendet worden.


Stadtmarketing Elmshorn e.V.Königstraße 17, 25335 ElmshornTel. 04121-266074Fax 04121-266075E-Mail: info@stadtmarketing-elmshorn.de